Tutorial: Solaranlage Photovoltaik in Eigenleistung auf Ziegeldach installieren



Eine Photovoltaikanlage lohnt sich auf jeder privaten und öffentlichen Dachfläche. Trotz sinkender Einspeisevergütung rentiert sich die durchschnittliche Kleinanlage (bis 10kWp) schon nach etwa 10 Jahren. Dabei ist jeder Mix aus Eigenverbrauch und Netzeinspeisung sinnvoll. Die Sonne scheint für alle Menschen und ihre Engergie aufzufangen und direkt zu nutzen ist einer der sinnvollsten Wege zu nachhaltiger, umweltfreundlicher und dezentraler Energieversorgung.

Hier zeige ich, wie ich als Privatperson in Eigenleistung eine 3kW Anlage auf meinem Hausdach installiert habe. Die Anlage ist im August 2019 ans Netz gegangen und hat mittlerweile über 9000 kWh Strom erzeugt. (Stand März 2022).

In Deutschland ist es leider so, dass viele davor zurückschrecken sich eine Photovoltaikanlage zu installieren, obwohl Dachfläche und auch Kapital zur Verfügung stünden. Daran nicht ganz unschuldig ist die damit verbundene Bürokratie seitens der Energieversorgungsunternehmen. Es kostet einige Zeit und Anstrengung alle nötigen Formularien im Alleingang zu erledigen, aber das sollte kein Grund sein, nicht selbst zum Energieversorger zu werden. Die Strompreisentwicklung der nächsten Jahre kennt nur einen Weg, nämlich aufwärts, und je eher sich jeder mit einer kleinen Menge selbst geerntetem Strom selbständig macht, umso besser. Die großen Energiekonzerne sehen das nicht gern, weil es ihr Geschäftsmodell gefährdet, aber gerade deshalb ist jetzt genau die richtige Zeit für die eigene Photovoltaik.

Die gesamte Installation ist in Eigenleistung erfolgt und privat finanziert worden. Alle gezeigten Produkte habe ich nur zum Zwecke der Demonstration und nicht im Rahmen einer Werbekooperation verwendet. Jegliche Werbung ist unbezahlt seitens der Hersteller.

video/audio (c)2019 by CS

Sehen Sie hier das Original-Video