Wie Gewerbebetrieb ihre Stromkosten im Betrieb und im Fuhrpark senken können.
B&W Energy+ – Ausgabe 1 – Leben mit der Energiewende TV – 784. Sendung am 17.07.2020. (Diese Sendung wird in der Produktion finanziell von B&W Energy unterstützt.)
SPEICHER & PV IM GEWERBE: UNSCHLAGBAR
Eigen-Energieversorgung ist nirgendwo so wirtschaftlich wie im Gewerbe. Photovoltaikanlagen mit Speicher amortisieren sich in 7-10 Jahren, senken dabei schon die Energiekosten – und danach gibt es den Strom “for free”. Vor allem die Eigen-Energieversorgung für die Unternehmen ist eine Sicherung der Zukunft, denn steigende Energiekosten können diesen Firmen fast egal sein. “B&W Energy +” ist ein TV-Format des Unternehmens für Energielösungen. In dieser Sendung befassen wir uns mit Lösungen für Gewerbeunternehmen.
Beispiel 1: Käsespezialist Althues
32,64 kWp Photovoltaik, Stromspeicher E3DC Quattroporte mit 52 kWh Speicherkapazität.
Das Unternehmen verbraucht im eigenen Betrieb für die Kühlung der Ware enorme Mengen Strom. Auch für die Verkaufswagen. Und trotzdem kommt der Betrieb auf eine Autarkie von 75-80 Prozent. Das Unternehmen aus Coesfeld machte die Erfahrung, dass die richtige Konfiguration aus Eigen-Energieproduktion und Speicherung auch für Betriebe mit großen Verbräuchen eine nie dagewesene Autarkie ermöglicht. Weitere Infos
Beispiel 2: Autoteile Bleker
5670 Quadratmeter Dachfläche, 1472 Solarmodule, eine 420 kWp Eigenstromanlage und ein Stromspeicher mit 134 kWh nutzbarer Speicherkapazität.
Bleker will mit der neuen Anlage die Fixkosten für den Stromverbrauch trotz volatiler Preisentwicklung stabil halten und nach Möglichkeit sogar senken. Rund 380.000 Kilowattstunden Strom – das sind umgerechnet circa 80.000 Euro – sind pro Jahr in den beiden Produktions- und Lagerhallen der Autoteile-Sparte angefallen. Vor allem die Elektro-Gabelstapler, die Bleker im Einsatz hat und die nachts geladen werden, zählen zu den Stromfressern. Teuer war auch die Abdeckung der Spitzenlast, der man nun zu Leibe rücken konnte. Weitere Infos
In der Sendung erörtern wir beide Anlagen, stellen die wirtschaftlichen Ergebnisse vor und versuchen Regeln für die Anwendung zu schaffen.
Studiogäste: Serdal Degirmenci & René Busch, B&W Energy
Moderation: Frank Farenski
Weitere Informationen: bw-energy.de
Diese Sendung wird von der Firma B&W Energy finanziell unterstützt.
Beachten Sie auch unsere Homepage: https://www.transparenz.tv
und die Seite unserer Kinofilme:
https://www.lebenmitderenergiewende.de
#BWEnergy #GewerbePV #Stromkostensenken
Sehen Sie hier das Original-Video