Photovoltaik-Anlage mit Speicher: Lohnt sich Solarstrom? | Hausbau Helden



Heute geht es bei Insides um das Thema Photovoltaik-Anlage mit Speicher. Wo und wann lohnt sich Photovoltaik und ist ein Speicher sinnvoll? Wie kann man Solarstrom effizient zur Selbstversorgung nutzen? Wie weit mache ich mich damit unabhängig? Mit welchen Kosten und welcher Förderung könnt ihr rechnen? Warum sollte man sich überhaupt Gedanken über eine Solarstromanlage machen?

Bei vielen steht der Wunsch nach Autarkie und Unabhängigkeit von den großen Stromkonzernen ganz oben. Aber es gibt auch finanzielle Vorteile: selbst erzeugter Solarstrom ist viel billiger als Netzstrom: Die Erzeugung kostet etwa 9 bis 10 Cent, Netzstrom kostet 25 bis 30 Cent pro Kilowattstunde. Wer ein neues Haus baut, hat von Photovoltaik-Anlage mit Speicher mehrere handfeste Vorteile: Meist bekommt ihr als Heizung eine elektrisch betriebene Wärmepumpe. Ökostrom ist dann ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll. Und für das Gesamtpaket aus hochgedämmtem Haus und Photovoltaik plus Speicher gibt es eine lukrative KfW-Förderung im Programm 153 „Effizienzhaus 40 plus“.

Welches Dach ist für eine Photovoltaik-Anlage geeignet?
Früher hieß es, man braucht eine nach Süden orientierte Dachfläche, weil dort die Solarstrom-Ausbeute am größten ist. Heute sagt man, auch Ost-West orientierte Dächer sind gut geeignet. Mit ihnen kann man Morgen- und Abendsonne nutzen und hat über den Tag verteilt einen längeren und gleichmäßigeren Solarstrom-Gewinn. Die hohe Strommenge, die man bei Südausrichtung über die Mittagszeit gewinnt könnt ihr oft nicht nutzen und nicht ins öffentliche Stromnetz einspeisen, weil das Netz dann voll ist. Sogar Norddächer mit bis zu 15 Grad Neigung sind machbar, die erzeugen sehr gleichmäßig Solarstrom, auch aus diffusem Licht wird Strom erzeugt. Flachdächer sind ebenfalls geeignet, mögliche Kosten für windsichere Halterungen muss man einkalkulieren.

Mehr Eigenversorgung durch Photovoltaik-Anlage mit Speicher
Wenn man nur einspeist, sind übers Jahr gerechnet 20 – 30 Prozent Eigenversorgung möglich. Eigenverbrauchsanteile von bis zu 60 Prozent lassen sich mit einem Stromspeicher erreichen. Eigenverbrauchsanteile von über 80 Prozent kann man erreichen mit intelligentem, smartem Energiemanagement und wenn Haus, Technik und Elektromobilität in ein stimmiges Gesamtkonzept eingebunden sind. Die Steigerung davon sind Strom-Communities. Hier schließen sich viele private Stromerzeuger und Batteriebesitzer zu einer Strom-Sharing-Gemeinschaft zusammen, die dann als Gruppe 100 Prozent energieautark ist, oder Strom wird in einer Cloud gespeichert und kann dann übers ganze Jahr bei Bedarf abgerufen werden.

Welcher Speicher ist der Richtige?
Bei der Batterie-Technologie haben sich im Eigenheimberiech Lithium-Ionen-Systeme gegenüber Bleibatterien durchgesetzt. Sie haben höhere Wirkungsgrade und Entladetiefe bei weniger Selbstentladung und mehr Be- und Entladezyklen. Diese Zyklenzahl ist auch ein Qualitätsmerkmal. Sie gibt an, wie oft ein Speicher Entladen werden kann, bevor seine Leistungsfähigkeit signifikant nachlässt und unter 80 % sinkt.

Diese Zahl sollte mindestens über 6.000 liegen, das Modell, das wir euch hier zeigen, ist mit 12.000 Zyklen angegeben und der Hersteller gibt eine 100-Prozent-Kapazitäts-Garantie von 10 Jahren. Im Video gibt es außerdem ein Interview mit einem Solar-Installateur, eine Beispielrechnung und Tipps für eine überschlägige Kostenermittlung einer Photovoltaik-Anlage mit Speicher.
Infos zur Kosten-Nutzen-Rechnung gibt es hier:
https://www.hausbauhelden.de/ratgeber-haustechnik-energie/photovoltaik-und-batteriespeicher/
Infos zu den Fördermöglichkeiten gibt es hier:
https://www.heizungshero.de/vom-solar-stromspeicher-zum-elektroauto/

0:00 – Intro
0:33 – Warum eine Solaranlage?
1:19 – Welche Voraussetzungen muss das Dach erfüllen?
2:41 – Wieviel Eigenversorung ist möglich?
4:38 – Wie groß sollte eine Photovoltaik-Anlage sein?
6:35 – Wie langlebig ist eine Photovoltaik-Anlage?
7:15 – Fragen an einen Solaranlagen-Installateur
11:01 – Was kostet eine Photovoltaik-Anlage?
12:15 – Förderung für eine Photovoltaik-Anlage
13:38 – Verwaltung einer Photovoltaik-Anlage
14:16 – Wie hoch ist die Rendite bei einer Photovoltaik-Anlage?
14:57 – Outro

Über den Kanal HausbauHelden: Unser Kanal “HausbauHelden” ist die Inspirationsquelle und Online-Community für private Bauherren und alle, die es werden wollen! In unseren Haustouren zeigen wir euch Traumhäuser – ob Holzfertighaus oder Massivhaus. Wir besuchen echte Baufamilien und zeigen euch die besten Musterhäuser. In Experteninterviews und Ratgebern erklären wir alles Wichtige rund um den Hausbau. Dazu gibt’s den Kommentar unserer HausbauHeldin (Dipl.-Ing. Architektur) Susanne Neutzling sowie das geballte Wissen der Neubauredaktion des Fachschriften-Verlags.

#Photovoltaik #Photovoltaikanlage #Solaranlage

🤳 SOCIAL MEDIA:
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/hausbauhelden/
FACEBOOK: https://www.facebook.com/hausbauhelden/
PINTEREST: https://www.pinterest.de/hausbauhelden/

Sehen Sie hier das Original-Video