PV-Anlage auf dem Norddach – eine gelungene Investition? Das klassische Süddach und viel Sonne – so stieg Michael Wächter aus Pleiskirchen in Bayern 2009 mit einer PV-Anlage auf seinem Süddach in die Eigenenergieproduktion ein.
Um noch mehr Solarstrom selbst zu erzeugen und zu nutzen, entschied sich Michael Wächter 2016, auch die Nordseite seines Daches zu belegen und ein Hauskraftwerk von E3/DC installieren zu lassen. Auch wenn normalerweise von der Installation auf dem Norddach abgeraten wird, belegte der Pleiskirchner es trotzdem, sodass er nun über insgesamt 20 kWp verfügt.
Im Jahr 2020 wurde zusätzlich eine leistungsstarke Wärmepumpe installiert. Und siehe da: Hingegen der Aussage “Norddächer bringen nichts“ hat sich die Norddach-PV als leistungsstarke Ergänzung bewährt. Das Hauskraftwerk sorgt für die optimale Nutzung der selbst produzierten Energie. Auch ohne zusätzliche Hausdämmung versorgt das Hauskraftwerk die Wärmepumpe bestens mit ausreichend Eigenstrom.
Nun gibt es die Überlegung, Batterien nachzurüsten – aber lohnt sich das? Wie viel das Nord- im Vergleich zum Süddach bringt, erfahren Sie im Film – und Sie werden staunen.
AUTARK – Das E3/DC-Magazin, Sendung 250.
Besuchen Sie uns auch auf unseren sozialen Netzwerken:
Facebook: https://facebook.com/E3DC.Stromspeicher/
XING: https://xing.com/companies/e3%2Fdcgmbh
LinkedIn: https://linkedin.com/company/e3dc
So erreichen Sie uns:
E3/DC
Karlstraße 5
D-49074 Osnabrück
Telefon +49 (0) 541 760268-0
Fax +49 (0) 541 760268-199
info@e3dc.com